Samstag, 14. Februar 2009

Gedanke des Tages


Bevor ich nun endlich mal zu meinem Text über verschiedene Filme von Yoko Ono komme und meinen Bericht über die hießige Uni fortsetze, unterbreche ich mich hier einmal kurz.

"Das kapitalistische Marktsystem kollabiert beinahe, aber für die Linken ist das nicht automatisch ein Vorteil?

Nein. Das hat natürlich wesentlich damit zu tun, dass sich die Mitte-links-Parteien - Sozialdemokraten, Sozialliberale, Grüne - mit dem Marktsystem arrangiert haben, während die radikalere Linke in den meisten Fällen noch immer völlig jenseits der Realität steht. Mit einem Wort: Es ist ein sehr gefährlicher Moment. Aber es ist auch ein interessanter Moment, weil die Hegemonie des neoliberalen Modells fundamental infrage gestellt ist. Und es ist auch ein schizophrener Moment: Was die Möglichkeit betrifft, dass es wieder eine lebendigere Politik gibt, ist es ein hoffnungsfroher Moment. Was die ökonomischen Aussichten betrifft, ist es natürlich ein deprimierender Moment, und man kann nur wünschen, dass nicht zu viele Menschen ins Elend abstürzen." (Der britische Politikwissenschaftler Colin Crouch im Gespräch mit der Taz)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen